gangus.ch

UNESCO-Welttag des audiovisuellen Kulturerbes

Vortrag/Podium

«Foto Friebel Sursee – Visuelles Kulturerbe als Werkzeug der Denkmalpflege». Vortrag

Fast hundert Jahre lang war Foto Friebel in Sursee tätig. Das umfangreiche Archiv mit rund 700'000 Fotografien wird heute vom Stadtarchiv Sursee und von der Fachstelle audiovisuelles Kulturgut (FAV) der ZHB Luzern verwaltet, aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Welchen dokumentarischen Wert hat ein solches Bildarchiv für die Denkmalpflege, die Stadtentwicklung oder die Dokumentation von Baukultur? Und welchen Wert hat es für die Archive, die es der Öffentlichkeit zugänglich machen?

Diesen Fragen geht die Fachstelle audiovisuelle Kulturgut FAV der ZHB am UNESCO-Welttag des audiovisuellen Kulturerbes nach. 
Mit der Stadtarchivarin Nicole Bättig und Marcus Casutt von der Denkmalpflege Kanton Luzern bespricht Simon Meyer, Leiter der FAV der ZHB, Fotografien aus dem Bestand Friebel und ihre Bedeutung als visuelles Erbe.

Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Zum Programm des Welttags des audiovisuellen Erbes 2026 schweizweit, hier

 

Eintrittspreis

Eintritt frei, ohne Anmeldug

Veranstalter*innen

Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern


  • Banner (intern): Echolot Festival (1.10.-29.10.)
  • Banner: ZHAW, Arts Management (21.9.-5.10.)
  • Banner extern: LUKB Zukunftspreis
  • Banner (extern): 3Fach Mitschnitt (bis 31.10.2026)
  • Banner (extern): Kulturpool / Frank & Louis (1.10.-31.10.)
  • Banner (extern): Tankstelle Bühne Ausschreibung (19.10.-01.11.)

Location

Pfarreizentrum Sursee

St. Urban-Strasse 8

6210 Sursee