gangus.ch

Stanser Musiktage 2026: Christy Doran & Imran Khan

Konzert

Experimental Jazz, Soundscapes

Rhythmus und Sound: In einem neuen Duo begegnet der Luzerner Gitarrenvirtuose Christy Doran dem indischen Tabla-Meister Imran Khan.

Kurz vor den Stanser Musiktagen haben Christy Doran und Imran Khan ihr erstes Album eingespielt. Und diesen Herbst ist eine internationale Tournee angesagt. Das Stanser Publikum wird also dieses neue Duo zum richtigen Zeitpunkt erleben können: Mit der prickelnden Energie des Anfangs und doch schon bestens eingespielt. Die beiden bewegen sich durch lyrische Klanglandschaften, in denen die Sounds der (meist) akustischen Gitarre und die flirrenden Tabla-Rhythmen sich reizvoll herausfordern. Dabei kommt auch die solistische Virtuosität der beiden Instrumentalisten nicht zu kurz.

Der irisch-schweizerische Gitarrist Christy Doran hatte schon immer eine grosse Leidenschaft für das komplexe Rhythmik-Universum der indischen Musik. Im Laufe seiner künstlerischen Karriere gab es dazu regelmässig neue Anknüpfungspunkte und Projekte: Eine langjährige Zusammenarbeit in diversen Projekten mit der indischen Tabla-Legende Trilok Gurtu (1980-1984) schärfte sein Interesse für die indische Rhythmik, welche schliesslich seine eigene musikalische Identität geprägt hat. Mehrere Jahre hatte Doran auch seine Band «New Bag» mit dem südindischen Mdringandam-Meister Muthuswami Balasubramoniam als festes Bandmitglied erweitert.

Imran Khan stammt aus einer traditionellen Musikerfamilie und ist der Enkel des grossen Meisters Ustad Faiyaz Khan. Seine Spezialität ist ein sanfter und lieblicher Spielstil mit einem klaren und warmen Klang. Imran Khan hat mit einigen der grössten Künstler Indiens gespielt. Auch begleitete er zahlreiche renommierte Musiker und Musikerinnen international auf Tourneen und trat an renommierten Festivals auf. Christy Doran hatte Imran Khan in der Band OPTICKLE von Jan Galega Brönnimann getroffen und ihn auf den Konzerttourneen kennengelernt. Jetzt sind die beiden im Duo Rhythm´n´Sound unterwegs.

Eintrittspreis

40 CHF | 25 CHF

Veranstalter*innen

Stanser Musiktage


  • Kulturpool
  • Banner: Stanser-Musiktage, Festival 2026, 30.3.-19.4.
  • Banner: null41-Abo 2026
  • 3fach Werbung für Voliere Bar mit Bild von der Buvette

Location

Kapuzinerkirche Stans