gangus.ch

Schrecklich schön!

Diverses

Dialog. Im Rahmen der Ausstellung «schön?! Ästhetische Betrachtung der Sammlung»

Musealer Seitensprung: Was ist schön? Inspirierender Dialog zwischen dem Bourbaki Panorama und dem Kunstmuseum Luzern über Schönheit – und über das Schreckliche im Schönen

 

Was ist eigentlich schön – und wer bestimmt das? Die aktuelle Sammlungsausstellung des Kunstmuseums Luzern spürt der Schönheit mit Werken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen nach und zeichnet dabei eine kleine Geschichte der Ästhetik.

Beim «Musealen Seitensprung» treffen sich das Kunstmuseum Luzern und das Bourbaki Panorama zu einem inspirierenden Dialog über Schönheit – und über das Schreckliche im Schönen. Wie zeigt sich Schönheit im Panorama? Wo wird geschönt oder verschönert? Und wann steht die Sehnsucht nach Schönheit der Wahrheit im Weg?

Die Veranstaltung lädt ein, Schönheit neu zu entdecken – in ihrer Tiefe, ihren Widersprüchen und ihren berührenden Momenten. Begleiten Sie uns ins Kunstmuseum Luzern! Ein Seitensprung, der den Blick ganz schön weitet.

Musealer Seitensprung mit dem Kunstmuseum Luzern zur aktuellen Sammlungsaustellung «schön?! Ästhetische Betrachtung der Sammlung». Mit Hannah Horst, Alexandra Könz & Barbara Steiner

TREFFPUNKT
Réception Kunstmuseum Luzern, KKL
Europaplatz 1

PREIS
Die Führung ist im Museumseintritt enthalten.

ANMELDUNG
Die Veranstaltung erfolgt ohne Anmeldung.

Eintrittspreis

Museumseintritt Kunstmuseum Luzern

Veranstalter*innen

Kunstmuseum Luzern & Bourbaki Panorama


  • Banner: gangus.ch – Liest du das?
  • Kulturpool
  • Banner: Radio 3FACH, Jahres-Design 2025
  • Die grosse Abo-Rallye: Für jede Etappe mit 10 neuen Abos verlosen wir einen FREITAG F261 MAURICE Backbackaple Tote Bag im Wert von 160 Franken. Mit deiner Abo-Bestellung bist du automatisch im Rennen und nimmst an der Verlosung teil.

Location

Kunstmuseum Luzern

Europapl. 1

6002 Luzern