gangus.ch

Landrian Doku

Film

Von Nicolas Guillén Landrián (CUB 2023)

Nicolás Guillén Landrián (1938-2003), Künstler und Rebell. Von 1962 bis 1972 realisierte er zahlreiche Dokumentarfilme für das staatliche kubanische Filminstitut ICAIC, darunter Auftragsarbeiten für revolutionäre Propaganda. Landrián war ein Freigeist. "Das System" quälte, bestrafte und ächtete ihn. Sein Werk wurde zensiert. Fünfzig Jahre danach konnte ein Teil davon gefunden und gerettet werden. Initiator dieses Projekts ist der Filmemacher Ernesto Daranas, der seinem Landesgenossen neben der Restaurierung dessen Filmschaffens auch einen eigenen Langdokumentarfilm gewidmet hat.

Regie: Ernesto Darnas | Land: Kuba 2023 | Länge: 80 min. | Sprache: Spanisch | Untertitel: Deutsch


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Sprungfeder, Open Call, 01.06.–13.09.2024

Location

Stattkino

Löwenpl. 11

6004 Luzern