gangus.ch

Gestört Erzählt – Mit Fia

Diverses

«ASS und ADHS». Gespräch

Der Mensch hinter der Diagnose

Menschen mit psychischen Erkrankungen werden oft von Schuld und Scham geplagt und ziehen sich sozial zurück. Obwohl jeder zweite Mensch in der Schweiz im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung leidet, wird wenig darüber gesprochen. Betroffene stossen auf Unverständnis. Um das Leid verstehen zu können und sichtbar zu machen, sprechen wir mit betroffenen Personen über ihre Geschichte und ihre psychische Krise. Durch das Gespräch führt der Moderator und Psychologe Matthias Boss.

Fia

Offen, kommunikativ und voller Lebensfreude wächst Fia mit einer frühen ADHS-Diagnose auf. Während ihrer Kindheit und Jugend entwickelt sie sich zu einer leidenschaftlichen «Ausgängerin» und Reiseenthusiastin, arbeitet und lebt zeitweise auch in anderen Ländern. Dahinter, grösstenteils unsichtbar für Freund*innen, entwickeln sich verstärkt Phobien, Depressionen und Angststörungen. Fehl am Platz fühlend flüchtet sie immer wieder an neue Orte, andere Plätze, lässt Altes zurück, schliesst Kapitel lieber zu früh als zu spät. 

Als sie sich im Januar 2022 für ein Zweitstudium entscheidet und dazu ein Praktikum absolviert, erfolgt kurz darauf ein Tiefpunkt. Eine Erschöpfungsdepression und starke Panikattacken reissen sie aus ihrem Alltag, schränken ihr soziales Leben ein. Der Gedanke an einen Einkauf löst Todesangst aus. Fia, wie sie gerne genannt wird, entscheidet sich mit psychologischer Unterstützung ihre Lebensgeschichte aufzuarbeiten und erhält im Januar 2025 die klärende Diagnose: Hochfunktioneller Autismus mit ADHS. Heute lernt Fia sich selber neu kennenzulernen, ihre Masken abzulegen und ihr Umfeld für die Realität und Vielfalt von Autismus-Spektrum-Störungen zu sensibilisieren.

→ Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.

Sämtliche Folgen von «gestört erzählt» können auf Spotify nachgehört werden.

 

Eintrittspreis

15.-/20.-/25.-


  • Banner: Haus der Instrumente, Harfenwoche, 08.–14.12.2025
  • Banner: gangus.ch – Liest du das?
  • Kulturpool
  • Banner: Radio 3FACH, Jahres-Design 2025
  • Die grosse Abo-Rallye: Für jede Etappe mit 10 neuen Abos verlosen wir einen FREITAG F261 MAURICE Backbackaple Tote Bag im Wert von 160 Franken. Mit deiner Abo-Bestellung bist du automatisch im Rennen und nimmst an der Verlosung teil.
  • Banner: Radio 3FACH, Member-Karte/Weihnachten 2025

Location

Neubad Luzern

Bireggstrasse 36

6003 Luzern