gangus.ch

Ramification. Eine Ausstellung zur zeitgenössischen Landschaftsarchitektur

Kunst

«Wie kommunizieren eigentlich Pflanzen?». Vermittlungsveranstaltung

Den Soziologen und Urbanismus-Kritiker Lucius Burckhardt, dessen Aquarelle das Museum aktuell im 2. OG zeigt, beschäftigte zeitlebens die Frage, «wie sich Sehen neu erlernen lässt». Unser menschlicher Blick auf Natur und Stadtlandschaft ist stark durch Gesellschaft und Kultur geprägt - in Burckhardts Worten: „Man sieht, was man sehen lernte“. Er verstand es, mit kreativen Methoden die Sinne für das ganzheitliche Begreifen unserer Umwelt zu sensibilisieren und begründete in den 80er Jahren schliesslich eine Lehre bewusster Wahrnehmung, die er «Spaziergangswissenschaft» nannte und als Studienfach an der Universität Kassel lehrte. 

 

Am Samstag, den 15. Juni 2024 um 11.30 Uhr werden wir uns, inspiriert von Lucius Burckhardt, in das Bellpark-Biotop begeben - ein Raum, der uns scheinbar sehr vertraut ist. Um unseren Blick für die versteckten Dimensionen und die Vielfalt des Parks zu öffnen, haben wir uns Gäste eingeladen. Nach einer kurzen Einordnung durch Julie Delnon, kuratorisches Team Museum im Bellpark, werden die Gäste Melanie Boehi (Historikerin, Mitbegründerin Centre for Plant Interpretation), Piero Good (Bio-Artist, Samenenthusiast) und Beatrice Zaidenberg (Kuratorin, Forscherin nichtmenschliche Kommunikation) uns einen Einblick in ihre Perspektive geben und uns den Bellpark gemeinsam neu entdecken lassen.


Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Gedanken  zu teilen und mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Teilnahme (inkl. Ausstellungseintritt) 12/10 CHF.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! 



 

Eintrittspreis

12/10

Veranstalter*innen

Museum im Bellpark


  • Neustadt-Strassenfest 2024
  • Banner: Museum im Bellpark, Landschaftstheoretische Aquarelle, 21.04.–07.07.2024
  • Banner: Museum im Bellpark, Ramification, 21.04.–07.07.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Freilichtspiele Luzern, 13.05.–14.07.2024
  • Banner: Hochschule Luzern Design Film Kunst, Werkschau, 03.–30.06.2024
  • 041 – Das Kulturmagazin 06/2024

Location

Museum im Bellpark

Luzernerstrasse 21

6011 Kriens