gangus.ch

Furchtlose Wahrheiten. Betrachtungen eines Staatsanwalts unter Personenschutz

Literatur

Buchpräsentation. Von Dick Marty. Mit Chantal Peyer & Franco Cavalli. Moderation: Christiane Schmidt

Kurz vor seinem Tod im Dezember 2023 schrieb der ehemalige Tessiner Staatsanwalt, Regierungsrat und Ständerat Dick Marty sein letztes Buch «Furchtlose Wahrheiten», das soeben im Rotpunktverlag auf Deutsch erschienen ist. 

Der Text ist das Vermächtnis eines Ausnahmepolitikers, der sein gesamtes Leben in den Dienst der Gerechtigkeit gestellt hat. Im Buch erinnert sich Dick Marty an die Schlüsselmomente seines politischen Lebens, darunter auch an sein langjähriges Engagement für die Konzernverantwortungsinitiative, die 2020 zur Abstimmung kam und nun unmittelbar vor einer Neuauflage steht.

An der Buchvorstellung sprechen wir mit Chantal Peyer von der Koalition für Konzernverantwortung und dem Tessiner Onkologen und Politiker Franco Cavalli, zwei langjährigen Weggefährt*innen Dick Martys, über sein Leben und wie das von ihm gestartete Engagement für Konzernverantwortung weitergeht.

Eintritt frei, Kollekte. Anmeldung erwünscht.

Eintrittspreis

Eintritt frei (Kollekte). Anmeldung erwünscht.

Veranstalter*innen

Stadtbibliothek Luzern


  • Banner: Galerie Vitrine, Ernesto Rodríguez Conzàlez, bis 01.11.2025
  • Banner: GasstroKult präsentiert: Obertonstruktur der Kaulquappe & MONOBrO, 15.10.–28.11.2025
  • Banner: gangus.ch – Liest du das?
  • Kulturpool
  • Banner: Radio 3FACH, Jahres-Design 2025
  • null41 Kulturmagazin 10/2025
  • Banner: Feuerring, Krautkopf, 29.09.–12.10.2025
  • Banner: Kunsthaus Zug, The Tennis Game, 13.–19.10.2025
  • Banner: Radio 3FACH, Geburtstag, bis 17.10.2025
  • Banner: Gletschergarten Luzern, Gletschergarten by Night, 15.10.–08.11.2025

Location

Stadtbibliothek Luzern

Löwenplatz 10

6004 Luzern