gangus.ch

Classical Music of India - Bansuri

Konzert

Indisches Konzert. Mit Nikhil & Pandit Udai Mazumdar

Die Bansuri ist eine seitlich geblasene Flöte, die ursprünglich vom indischen Subkontinent stammt. Sie ist ein aus Bambus hergestelltes Aerophon, das in der klassischen Hindustani-Musik verwendet wird. Im Rigveda und anderen vedischen Texten des Hinduismus, wird sie als venu, nadi und tunava bezeichnet. Ihre Bedeutung und Funktionsweise wird in dem Sanskrit-Text Natya Shastra erklärt. Heute ist die Bansuri eines der beliebtesten Instrumente in der klassischen nordindischen Musik und wird bei Konzerten immer zusammen mit der Tabla gespielt.

Nikhil Das ist ein junger und talentierter Flötist aus Allahabad, Indien. Er stammt aus einer Familie von Musikern und Musikliebhabern. Seine Lehrer, Pt. Udai Mazumdar und Pt. Rajendra Prasanna, sind berühmte indische klassische Musiker. Nikhil ist einer der feinsten Bansurispieler der jüngsten Generation von Musikern in Indien heutzutage und hochgelobt von seinen Zuhörern und den Medien in ganz Indien und im Ausland. Er tritt regelmäßig in Funk und Fernsehen Indiens auf und ist beliebt bei vielen Musikkomponisten für Studioaufnahmen. Pandit Udai Mazumdar ist ein ehemaliger Schüler Ahoutosh Bhattaacharyas von Benaras Gharana und dem weltberühmten Sitarmeister, Bharatratna Pandit Ravi Shankar, mit dem er lebte und bei dem er die Kunst der Tablabegleitung erlernte. Udai hat an vielen besonderen indischen und internationalen Festivals teilgenommen, bei denen er für und mit Ravi Shankar zu verschiedenen Gelegenheiten, wie vor der Königlichen Familie Englands und Schwedens, spielte. Er begleitete Pt. Ravi Shankar zusammen mit Ustad Zakir Hussain in einem Konzert zu Ehren Pt. Ravi Shankars 75. Geburtstags.

Tickets:
Erwachsene: CHF 30.-/25.-
Studenten/AHV/IV/Gönner: CHF 25.-/20.-
Kinder ab 12 Jahren : CHF. 15.-

Abendkasse

Reservation/ Information: 061-3827408, culturallch@gmail.com

Eintrittspreis

30.-/25.-/15.- CHF

Veranstalter*innen

CulturAll


  • Neustadt-Strassenfest 2024
  • Banner: Museum im Bellpark, Landschaftstheoretische Aquarelle, 21.04.–07.07.2024
  • Banner: Museum im Bellpark, Ramification, 21.04.–07.07.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Freilichtspiele Luzern, 13.05.–14.07.2024
  • Banner: Hochschule Luzern Design Film Kunst, Werkschau, 03.–30.06.2024
  • 041 – Das Kulturmagazin 06/2024

Location

Theater Pavillon

Spelteriniweg 6

6005 Luzern