gangus.ch

Ana & Ida Lutzenberger

Literatur

«rette rette Fahrradkette». Lesung

Zwei Schwestern, zwei alte Räder und das Abenteuer Ferne: Ana und Ida radeln von ihrem Zuhause im Allgäu los bis in die Weiten Zentralasiens. Getrieben von unbändiger Neugier meistern die zwei Künstlerinnen über 15.000 Kilometer durch 16 Länder. Sie kämpfen sich über schneebedeckte Pässe Kirgistans, tanzen mit usbeki­schen Brautpaaren und schütteln eine iranische Polizeieskorte mit Softeis ab – all das, während sie unwegsames Gelände, widriges Wetter  und kulturelle Barrieren überwinden. 
Ge‌trieben von dem Wunsch, ihr Privileg sinn‌voll zu nutzen, ent‌schieden sie sich, ihre Reise in die Spenden‌aktion “rette rette Fahr‌radkette” um‌zu‌wandeln. Mit jedem zu‌rück‌ge‌legten Kilo‌meter sammelten sie Geld für Sea-Watch, eine Organisation, die sich der Rettung von Flüchtenden im Mittel‌meer widmet.

Nun haben die zwei Künstlerinnen ihre aussergewöhnlichen Erfahrungen in Illustrationen, Fotografien und lebhaften Kurzgeschichten verpackt. In ihren amüsanten und abenteuerlichen Lesungen erzählen, zeigen und lesen die Schwestern nun davon, welch schönes Unerwartetes auf einen wartet, wenn man nur auf seinen zwei Rädern unterwegs ist.

Dieses Abenteuer ist eine Feier des Ungeplanten, eine Hymne auf die Schwesternliebe und die Bedeutung des Augenblicks. Mit Humor, Nachdenklichkeit und kreativer Ausdrucksfreude erzählen sie von der Vielfalt und Schönheit unserer Welt und der Kraft weiblicher Unabhängigkeit.

Eintrittspreis

20 CHF

Veranstalter*innen

BUK Buchhandlung


  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: gangus.ch – Liest du das?
  • Kulturpool

Location

BuK – Buch und Kaffee

Bruchstrasse 58

6003 Luzern