gangus.ch

The 50 Kaitenz

Konzert

Japanese Rock, 60's Garage, Punk Rock

In der internationalen Garage-Rock-Szene sind sie ein heißer Geheimtipp, in Japan sind sie schon Stars und beim Major unter Vertrag. Sie haben mit ihrer Energie schon so manche arrivierte amerikanische Rock-Band in den Schatten gestellt. Springen sie erst einmal auf die Bühne, dann wird der Raum von ihrem Garagenpunkrock geschüttelt. In schwarzen Slim Suits tragen sie ihr Haar in Mop-Tops wie die jungen Beatles.   THE 50 KAITENZ spielen 60er-Punk wie man sich es wünscht und das in einer Perfektion, bei der einem schwindelig wird. Allein die Übergänge vom Refrain zur Strophe sind so geschickt platziert, dass man sich dabei ertappt, die obligatorische Luftgitarre zu spielen und ohne ein einziges Wort Japanisch sprechen zu können, die Songs lauthals intoniert. ザ50回転ズ spielen natürlich keinen reinen 60er-Punk. Ähnlich wie Turbonegro haben sie 70 Jahre Rock'n'Roll-Geschichte verschlungen und schamlos für ihre Zwecke eingesetzt. Ob Punk, Country, Garage oder Beat – alles wird unter die Lupe genommen, destilliert, gerührt, geschüttelt und wieder gerührt, um sich in respektloser Perfektion in den Gehörgängen zu entfesseln. Was dabei herauskommt, ist wohl das Eigenständigste, was man in den letzten Jahren in diesem sehr beackerten Bereich hören konnte.   2023 hat das Hamburger Label Sounds of Subterrania drei Alben der Band in Europa auf Vinyl veröffentlicht und bringt THE 50 KAITENZ 2024 nun endlich auch hier auf Tour.   Support: The Attycs Mit ihrem Credo «laut, durchgedreht, wild» verwandeln Gugger (Schlagzeug, Geschrei), Malaïka (Bass, Gesang) und Tim (Gitarre, Gesang) die Bühne zu ihrem eigenen Spielplatz. Dreckige Garageriffs, dröhnender Fuzz und weitere genreübergreifende Elemente drücken den Hörer:innen ein massives Brett mitten ins Gesicht.     

Eintrittspreis

VVK: CHF 25 | AK: CHF 28


  • Neustadt-Strassenfest 2024
  • Banner: Museum im Bellpark, Landschaftstheoretische Aquarelle, 21.04.–07.07.2024
  • Banner: Museum im Bellpark, Ramification, 21.04.–07.07.2024
  • Banner: Radio 3FACH
  • Banner: Freilichtspiele Luzern, 13.05.–14.07.2024
  • Banner: Hochschule Luzern Design Film Kunst, Werkschau, 03.–30.06.2024
  • 041 – Das Kulturmagazin 06/2024

Location

Südpol

Arsenalstrasse 28

6010 Kriens