gangus.ch

Max von Moos

-
12:00 - 18:00 | Di,Mi,Do,Fr und 10:00 - 17:00 | Sa,So

«Die Aufschlüsselung». Retrospektive

Max von Moos’ bekanntlich düsteres, zuweilen aber überraschend heiteres Werk wird entlang zentraler Themen neu «aufgeschlüsselt».

Das Gemälde Aufschlüsselung (1936) entfaltet eine ebenso rätselhafte wie faszinierende Wirkung: Aus einem Schlüsselloch in der Mitte windet sich ein wurzelartiges Gebilde, während von den Rändern zwei verformte Schlüssel in den Bildraum drängen. Was sich hinter der vermeintlichen Tür befindet, bleibt jedoch verborgen.

Dieses geheimnisvolle Werk bildet den Ausgangspunkt der gleichnamigen Ausstellung über Max von Moos (1903–1979), einen der bedeutendsten Vertreter des Schweizer Surrealismus. In der Sammlung des Kunsthaus Zug nimmt er eine zentrale Stellung ein, die durch grosszügige Schenkungen aus der Max von Moos-Stiftung und der Sammlung von Peter Thali nochmals verstärkt wurde. Heute verfügt das Kunsthaus über Werkgruppen aus sämtlichen Schaffensphasen, von frühen Kinderzeichnungen bis zu Arbeiten, die kurz vor seinem Tod entstanden.

Max von Moos’ bekanntlich düsteres, zuweilen aber überraschend heiteres Werk wird entlang zentraler Themen neu «aufgeschlüsselt». Die Ausstellung folgt den wiederkehrenden Formen, Motiven und Themen im Schaffen des Künstlers (formale Aufschlüsselung), verortet diese im kunsthistorischen Kontext (kunsthistorische Aufschlüsselung) und beleuchtet seine fortwährende Selbstbefragung anhand zahlreicher Selbstporträts (Selbstaufschlüsselung). So eröffnen sich neue Perspektiven auf ein vielschichtiges Œuvre – ohne jedoch das Geheimnis seiner Werke gänzlich zu entschlüsseln.

Kuratiert von Jana Bruggmann

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt von: Glencore

Eintrittspreis

Regulär: CHF 15.00, Reduziert: CHF 12.00, Kultur Legi: CHF 7.50


  • Banner: DesignSchenken 2025, Luzerner Designtage, 03.–30.11.2025
  • Banner: Hans Erni Museum, NOT ON PAPER, 04.–30.11.2025
  • Banner: 21st Century Orchestra, The Epic Sound of Anime, 24.–30.11.2025
  • Banner: gangus.ch – Liest du das?
  • Kulturpool
  • Banner: Radio 3FACH, Jahres-Design 2025
  • null41 Kulturmagazin November 2025
  • Die grosse Abo-Rallye: Für jede Etappe mit 10 neuen Abos verlosen wir einen FREITAG F261 MAURICE Backbackaple Tote Bag im Wert von 160 Franken. Mit deiner Abo-Bestellung bist du automatisch im Rennen und nimmst an der Verlosung teil.
  • Banner: WOZ, Links abbiegen. Wege aus dem Autoritarismus., 17.–23.11.2025

Location

Kunsthaus Zug

Dorfstrasse 27

6301 Zug